AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für das MB Hotel in Bremen.

 

1.Geltungsbereich

1.1 Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungen, Zimmern, zur Beherbergung und Tagung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen der Ferienwohnungen und Zimmer.

 

1.2 Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen MB Hotel Bremen und dem Gast individuell vereinbart wurden.

 

1.3 Die Unter-oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als der Beherbergung dienenden Zwecken, bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung vom MB Hotel Bremen.

 

2. Zustandekommen des Vertrages

 

2.1 Der Gästeaufnahmevertrag (Beherbergungsvertrag ) kommt zustande, indem der Gast einen Antrag abgibt (Zimmerbuchung), der durch das  MB Hotel Bremen angenommen wird. Die Annahme erfolgt durch eine Bestätigung der Zimmerbuchung.

MB Hotel Bremen steht es frei, die Zustimmung schriftlich zu bestätigen. Die Bestätigung der Zimmerbuchung kann mündlich, schriftlich, telefonisch oder per Mail erfolgen.

 

2.2 Erfolgt die Zimmerbuchung durch einen Dritten für den Gast, haftet er das MB Hotel Bremen gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Gästeaufnahmeertrag, sofern dasa MB Hotel Bremen eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

 

2.3 Erfolgt die Zustimmung durch einen Dritten für den Gast, haftet er dem MB Hotel Bremen gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Annahmevertrag, sofern das MB Hotel Bremen eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

 

3. Preise und Leistungen

 

3.1 MB Hotel Bremen ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

 

3.2 Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preis dem MB Hotel Bremen zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast oder vom Besteller veranlasste Leistungen und Auslagen vom MB Hotel Bremen gegenüber Dritten.

3.3 Die vereinbarten Preise schließen die jeweiligen gesetzliche Mehrwertsteuer ein.

 

3.4 Die Preise können vom MB Hotel Bremen geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistungen vom MB Hotel Bremen oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht, und MB Hotel Bremen dem zustimmt.

 

3.5 Rechnungen vom MB Hotel Bremen sind sofort nach Zugang ohne Abzug zahlbar. 

Der Verzug setzt ein, wenn der Gast nicht innerhalb von 8 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung Zahlung leistet; dies gilt gegenüber einem Gast, der Verbraucher ist, nur wenn auf diese Folgen in der Rechnung besonders hingewiesen worden ist. Bei Zahlungsverzug ist das MB Hotel berechtigt, gegenüber Verbrauchern Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu berechnen. Im Geschäftsverkehr beträgt der Verzugszinssatz 8% über dem Basiszinssatz. MB Hotel bleibt die Geltendmachung eines höheren Schadens vorbehalten. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt kann MB Hotel Bremen eine Mahngebühr von 5,00 EUR erheben.

 

3.6 MB Hotel Bremen ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und deren Fälligkeit können im Vertrag schriftlich vereinbart werden. MB Hotel Bremen ist ferner berechtigt, während des Aufenthaltes des Gastes in den Zimmern aufgelaufene Forderungen durch Erteilung einer Zwischenrechnung jederzeit fällig zu stellen und sofortige Zahlung zu verlangen.

 

3.7 Der Gast kann nur mit einer unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderung gegenüber einer Forderung vom MB Hotel Bremen aufrechnen oder mindern

 

4. Nicht in Anspruch genommenen Leistungen, Stornierung, Rücktritt des Gastes

 

4.1 MB Hotel Bremen räumt dem Gast ein jederzeitiges Rücktrittsrecht ein. Dabei gelten folgende Bestimmungen:

– Im Falle des Rücktritts des Gastes von der Buchung hat MB Hotel Bremen Anspruch auf angemessene Entschädigung.

– MB Hotel Bremen hat die Wahl, gegenüber dem Gast statt einer konkret berechneten Entschädigung eine Rücktrittspauschale geltend zu machen. Die Rücktrittspauschale beträgt 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtungen. Dem Gast steht der Nachweis frei, das MB Hotel Bremen kein Schaden oder der dem MB Hotel Bremen entstandene Schaden niedriger als die geforderte Entschädigungspauschale ist.

– Sofern MB Hotel Bremen die Entschädigung konkret berechnet, beträgt die Höhe der Entschädigung maximal die Höhe des vertraglich vereinbarten Preises für die vom MB Hotel Bremen zu erbringende Leistung unter Abzug des Wertes der vom MB Hotel Bremen ersparten Aufwendungen sowie dessen, was das MB Hotel durch anderweitige Verwendungen der Leistungen des Hotels erwirbt

 

4.2 Die vorstehenden Regelungen über die Entschädigung gelten entsprechend, wenn der Gast das gebuchte Zimmer oder die gebuchten Leistungen ohne dies MB Hotel Bremen rechtzeitig mitzuteilen, nicht in Anspruch nimmt.

 

4.3 Der Anspruch auf Entschädigung entfällt, sofern SMB Hotel Bremen dem Gast im Vertrag eine Option eingeräumt hat, innerhalb einer bestimmten Frist ohne weitere Rechtsfolgen vom Vertrag zurückzutreten, hat die MB Hotel Bremen keinen Anspruch auf Entschädigung. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Rücktrittserklärung ist deren Zugang beim MB Hotel Bremen. Der Gast muss den Rücktritt schriftlich erklären.

 

5. Rücktritt vom MB Hotel Bremen

 

5.1 Sofern dem Gast im Beherbergungsvertrag ein kostenfreies Rücktrittsrecht nach Ziffer 4.3 eingeräumt wurde, sind ist MB Hotel Bremen ebenfalls berechtigt, innerhalb der vereinbarten Frist vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach den gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf Rückfrage vom MB Hotel Bremen die Buchung nicht endgültig bestätigt.

 

5.2 Wird eine gemäß Ziffer 3.6 vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung nicht binnen einer hierfür gesetzten Frist geleistet, so ist MB Hotel Bremen gleichfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

 

5.3 Ein Rücktrittsrecht aus wichtigem Grund vom Vertrag ist davon unberührt. Es besteht insbesondere falls

– höhere Gewalt oder andere vom MB Hotel Bremen nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;

– Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. bezüglich der Person des Gastes oder des Zwecks gebucht werden;

– MB Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen vom MB Hotel Bremen in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich vom MB Hotel Bremen zuzurechnen sind;

– eine unbefugte Unter- oder Weitervermietung gemäß Ziffer 2.3 vorliegt;

– ein Fall der Ziffer 6.3 vorliegt;

– MB Hotel Bremen von Umständen Kenntnis erlangt, dass sich die Vermögensverhältnisse des Gastes nach Vertragsschluss wesentlich verschlechtert haben, insbesondere wenn der Gast fällige Forderungen vom MB Hotel Bremen nicht ausgleicht oder keine ausreichende Sicherheitsleistung bietet und deshalb Zahlungsansprüche vom MB Hotel Bremen gefährdet erscheinen;

– der Gast über sein Vermögen einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt, eine eidesstattliche Versicherung nach § 807 Zivilprozessordnung abgegeben, ein außergerichtliches der Schuldenregulierung dienendes Verfahren eingeleitet oder seine Zahlungen eingestellt hat;

– ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Gastes eröffnet oder die Eröffnung desselben mangels Masse oder aus sonstigen Gründen abgelehnt wird.

 

5.4 MB Hotel Bremen hat den Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich schriftlich in Kenntnis zu setzen.

 

5.5 In den vorgenannten Fällen des Rücktritts entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.

 

6. Anreise und Abreise

 

6.1 Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, es sei denn, MB Hotel Bremen hat die Bereitstellung bestimmter Zimmer schriftlich bestätigt.

 

6.2 Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 14:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

 

6.3 Gebuchte Zimmer sind vom Gast bis spätestens 21:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages in Anspruch zu nehmen. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, hat MB Hotel Bremen das Recht, gebuchte Zimmer nach 21:00 Uhr anderweitig zu vergeben, ohne dass der Gast hieraus Ersatzansprüche herleiten kann. MB Hotel Bremen steht insoweit ein Rücktrittsrecht zu.

 

6.4 Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer spätestens um 10:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann MB Hotel Bremen über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 14:00 Uhr den Tageszimmerpreis in Rechnung stellen. Dem Gast steht es frei, dem MB Hotel Bremen nachzuweisen, dass diesem kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist.

 

7.Haftung

 

7.1 MB Hotel Bremen haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Für leichte Fahrlässigkeit haftet MB Hotel Bremen ausschließlich wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungshilfen und Vertretern haftet der Veranstalter in demselben Umfang.

 

7.2 Die Regelung des vorstehenden Absatzes (8.1) erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.

 

7.3 Soweit dem Gast ein PKW-Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, besteht keine Überwachungspflicht für das MB Hotel Bremen, es sei denn, dies wurde individuell schriftlich in einem Verwahrungsvertrag vereinbart.

 

7.4 Weckaufträge werden vom MB Hotel Bremen mit größter Sorgfalt ausgeführt. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.

 

7.5 Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. MB Hotel Bremen übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben sowie auf Anfrage auch für Fundsachen. Schadenersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen. MB Hotel Bremen ist berechtigt, nach spätestens einmonatiger Aufbewahrungsfrist unter Berechnung einer angemessenen Gebühr die vor bezeichneten Sachen dem lokalen Fundbüro zu übergeben.

 

7.6 Die Verjährung der Ansprüche des Gastes erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen.

 

8. Schlussbestimmungen

 

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

  

Immobilien- und Hotelbetriebsgesellschaft Colak mbH

MB Hotel Bremen

M. & D. Colak

Bertha-von-Suttner-Str. 4

D-28207 Bremen

 


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